Die Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH ist der einzige konfessionelle Maximalversorger in Rheinland-Pfalz: Medizinische Exzellenz verbunden mit Innovationsfreude und wirtschaftlichem Erfolg sichern nachhaltig den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Klinikums. Wir sind rechtlich eigenständig und können ohne Einfluss von Konzerninteressen unsere Geschicke ausschließlich zum Wohl der Patientinnen und Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst bestimmen. Die erwirtschafteten Erfolge spiegeln sich unmittelbar und kurzfristig in den umfangreichen Investitionen des Klinikums in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wieder.
Das Klinikum ist Teil des Medizincampus Trier (Universitätsmedizin Mainz), an dem Studierende der Humanmedizin neben einer attraktiven Studienumgebung und ausgezeichneter Lehrqualität eine praxisorientierte Ausbildung erwartet mit dem Ziel, sie bestmöglich auszubilden, gezielt auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen die Attraktivität der Region und des Klinikums als Arbeitgeber näher zu bringen.
Die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin mit 66 Betten ist klinikintern und mit niedergelassenen Kolleg*innen sehr gut vernetzt. Gemeinsam mit den Abteilungen Kinder- und Jugendchirurgie und Kinder- und Jugendpsychiatrie bildet sie das Kinderzentrum am Klinikum. Die Neonatologie der Abteilung ist Teil des Perinatalzentrums Level 1.
Das Team der Fachabteilung bietet ein breites Leistungsspektrum für Patientinnen und Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren aus einem überregionalen Einzugsgebiet und versorgt jährlich circa 3.000 stationäre und 14.000 ambulante Fälle, unter anderem in mehreren Spezialsprechstunden. Die 30,4 Planstellen der Abteilung verteilen sich aktuell auf einen Chefarzt, 14 Oberärzt*innen und 19 Assistenzärzt*innen in Teil- oder Vollzeit.
Ein engagiertes und hochqualifiziertes interprofessionelles Team freut sich darauf, mit Ihnen gemeinsam Konzepte innovativ weiterzuentwickeln und die Abteilung auch zukünftig erfolgreich zu gestalten.
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine/n
Leitende/n Oberarzt/Oberärztin für die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin (m/w/d)
Ihr Profil
- Sie sind Fachärztin oder Facharzt Kinder- und Jugendmedizin mit sehr guter allgemeinpädiatrischer Kompetenz, idealerweise mit einem Schwerpunkt/einer Zusatzweiterbildung: Päd. Gastroenterologie, Päd. Pneumologie oder Päd. Kardiologie
- Sie haben Erfahrung in der Anleitung, Ausbildung und Supervision ärztlicher Mitarbeiter* innen
- Sie haben den höchsten Anspruch bei der Erbringung medizinischer Leistungen
- Sie sind eine Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit zur offenen und konstruktiven Kommunikation im Team und mit den Teams aller Fachbereiche und besitzen hohe soziale und fachliche Kompetenz
- Sie sind aufgeschlossen gegenüber modernen Organisationsstrukturen
Ihre Aufgaben
- Sie vertreten den Chefarzt und wirken bei der strategischen Entwicklung und Führung der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin mit; Sie tun dies zunächst gemeinsam mit dem jetzigen leitenden Oberarzt, übernehmen diese Position nach dessen altersbedingtem Ausscheiden alleine.
- Sie supervidieren das Team einer Station, auf der Sie Kinder und Jugendliche mit einem breiten Krankheitsspektrum in enger Absprache mit weiteren Spezialisten betreuen.
- Sie beteiligen sich an der Weiterbildung der Assistenzärzt*innen gemäß Weiterbildungscurriculum.
- Sie bieten im Rahmen einer persönlichen Ermächtigung, perspektivisch einer Institutsambulanz eine Spezialsprechstunde in Ihrem Schwerpunkt an.
- Sie nehmen am allgemeinpädiatrischen Hintergrunddienst teil. Für die Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin gibt es einen eigenen Hintergrunddienst.
- Sie nehmen aktiv an der Lehre am Medizincampus Trier für Studierende der Universitätsmedizin Mainz und Ausbildung der PJ-Studierenden im Rahmen des akademischen Lehrkrankenhauses teil
- Sie helfen, die kollegialen Zusammenarbeit in interdisziplinären und interprofessionellen Team und das Kontaktnetz zu Kooperationspartnern und Einweisern auszubauen.
Wir bieten
- Eine attraktive, leistungsorientierte Vergütung, die der Position entspricht.
- Einen wirtschaftlich stabilen Träger mit zukunftsweisender Medizinstrategie sowie patienten- und mitarbeiterorientiertem Leitbild.
- Ein sehr breites und umfassendes diagnostisches und therapeutisches Spektrum in einem überregionalen Einzugsgebiet.
- Ein hervorragendes Arbeitsklima und die kollegiale Zusammenarbeit in interdisziplinären und interprofessionellen Teams.
- Ein Leben in einer sehr lebendigen Universitätsstadt, die als älteste Stadt Deutschlands in der äußerst reizvollen Landschaft von Mosel, Eifel und Hunsrück liegt.