Alida Schmidt-Stiftung

Das Fachkrankenhaus Hansenbarg in Hanstedt ist mit 100 Betten die größte Einrichtung der medizinischen Rehabilitation für abhängigkeitserkrankte Männer und Frauen im Groß- raum Hamburg/ nördliches Niedersachsen und liegt direkt vor den Toren Hamburgs idyllisch in der Nordheide. Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf Alkohol- und Medikamentenabhän- gigkeit mit komorbid begleitendem Konsum illegaler Substanzen sowie den damit verbunde- nen seelischen und körperlichen Begleit- und Folgeerkrankungen. Seit 45 Jahren ist „der Hansenbarg“ eine bodenständige Institution in der norddeutschen Suchthilfelandschaft, die alle Angebote einer modernen sozialmedizinisch–psychotherapeutischen Suchtmedizin bie- tet und Innovationen vorantreibt. In modernen Räumlichkeiten bieten wir unseren Rehabili- tand*innen Therapie und Unterbringung auf hohem Niveau und unseren Mitarbeiter*innen sichere Arbeitsplätze mit tarifvertraglicher Bindung. Federführender Kostenträger für die Be- handlung ist die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nord. Dementsprechend sind die Si- cherung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit ein wichtiger Teil der Behandlung. Die Besetzung der Stelle erfolgt im Benehmen mit der DRV Nord. Unser langjähriger Chefarzt scheidet aus Altersgründen aus.

Träger des Fachkrankenhauses Hansenbarg ist die Alida Schmidt-Stiftung. Sie ist seit fast 150 Jahren für Menschen in besonderen, oft schwierigen Lebenslagen aktiv. Gemeinsam mit vier kooperierenden Stiftungen beschäftigen wir zurzeit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter in elf Einrichtungen und Diensten der Suchtkrankenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Ein- gliederungshilfe sowie Altenhilfe. Damit gehören wir zu den 200 größten Arbeitgebern in Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sicherung der fachlichen Weiterentwicklung und wirtschaftlichen Betriebsführung der Klinik in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Stiftung
  • Verantwortung für und Koordination von Diagnostik, Therapieplanung und -gestaltung sowie Fort- und Weiterbildung
  • Verantwortung für die Kompetenz und Zusammenarbeit des multiprofessionellen Teams bestehend aus Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Suchttherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Pflegefachkräften, Diätassistentin, Physio- und Sporttherapeutinnen, Ergo- und Arbeitstherapeut*innen
  • Teilnahme an der ärztlichen Versorgung der Rehabilitand*innen und regelmäßige Visiten
  • Leitung von Fallbesprechungen
  • Verantwortung für Dokumentation und Inhalte sowie zeitgerechte Erstellung der Entlassberichte
  • Organisation und Teilnahme an internen und externen Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie Evaluation der Rehabilitationsergebnisse
  • Kontaktpflege mit zuweisenden Stellen (insbesondere Suchtberatungsstellen in Hamburg und Niedersachen sowie Angeboten der qualifizierten Entgiftung der Krankenhäuser), mit niedergelassenen Ärzt*innen, den Leistungsträgern sowie Selbsthilfegruppen
  • Öffentlichkeitsarbeit auf Tagungen und Kongressen sowie in Verbänden

Ihr Profil

  • Fachärztin/ -arzt für Psychiatrie und Psychotherapie bzw. Psychiatrie mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie oder Psychotherapeutische Medizin, ggf. andere Facharztqualifikation mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie
  • idealerweise berufliche Erfahrung im Bereich der medizinischen Rehabilitation sowie der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen
  • Zusatzbezeichnung Sozialmedizin oder Nachweis sozialmedizinischer Kenntnisse verbunden mit der Bereitschaft zum Erwerb der Qualifikation
  • Erfahrung in Leitungsfunktionen und Fähigkeit zur Führung eines interdisziplinären Teams gemeinsam mit nachgeordneten Führungskräften
  • Fähigkeit zum Management von Veränderungsprozessen
  • Kostenbewusstsein und wirtschaftliches Handeln
  • gute Arbeitsorganisation, hohes Engagement und Belastbarkeit

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen Arbeitsfeld
  • eine Reha-Klinik mit ausgezeichnetem Ruf und sehr hoher Ergebnisqualität
  • ein freundliches Arbeitsklima in landschaftlich schöner Lage mit sowohl traditionellen reet gedeckten als auch modernen Klinikgebäuden
  • eine außertarifliche Vergütung und Arbeitsbedingungen nach TV-Ärzte AVH (Marburger Bund), eine zusätzliche Altersversorgung sowie Zusatzleistungen wie JobRad
  • interne und externe Fortbildungen sowie Supervision
  • regelmäßige Mitarbeiterbefragungen im Benchmark mit anderen Kliniken und extern begleitete Organisationsentwicklung zum Erhalt eines gesunden Arbeitsklimas

Unsere Stiftungen nehmen teil am INQA-Prozess Kulturwandel – Arbeit gemeinsam gestalten (https://www.inqa.de/prozess-kulturwandel).

Prozess Kultur Wandel

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Frau Baumeister (Geschäftsführerin der Stiftung, 040- 227101-10, baumeister.hv@alida.de) sowie der derzeitige Stelleninhaber Herr Dr. Stracke (Tel. 04184-899 - 122, stracke.fkh@alida.de) zur Verfügung.

Mehr Informationen zu unseren Stiftungen sowie zum Fachkrankenhaus finden Sie unter www.hansenbarg.de sowie .

Wenn wir Sie mit dieser Ausschreibung überzeugen konnten, dann bewerben Sie sich gerne mit vollständigen Unterlagen per E-Mail an baumeister.hv@alida.de (ausschließlich im PDF- Format) oder in Papierform an: Christina Baumeister, Alida Schmidt-Stiftung, Hamburger Straße 152, 22083 Hamburg.