Fachärztin/Facharzt (m/w/d) in Zivil,
Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht.

Medizinische Expertise einsetzen. Mit Wissen prüfen und behandeln. Im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, am Standort Düsseldorf, ist Ihre medizinische Fachkompetenz gefragt. Sie erwarten attraktive und zukunftsorientierte medizinische Beschäftigungsmöglichkeiten in Ihrem Fachgebiet. Entwickeln Sie sich und die Bundeswehr weiter.

Kernaufgaben:

  • Sie führen Begutachtungen von Gesundheitsstörungen im Fachgebiet Orthopädie/Unfallchirurgie, insbesondere von Kausalitätsgutachten im sozialen Entschädigungsrecht im Erstverfahren sowie im Rechtsmittel- und Klageverfahren mit Untersuchung oder nach Aktenlagen durch.
  • Sie erstellen Präsenzgutachten, auch in Verbindung mit vereinzelten Dienstreisen innerhalb des Bundesgebiets.
  • Sie wirken bei der Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildung des ärztlichen und nichtärztlichen Personals im Fachgebiet mit.
  • Sie beraten betroffene Antragstellende, sowie in besonderen Fällen auch deren Familien, auf vorgenannten Gebieten im Rahmen des referatsübergreifenden Fallmanagements.

WAS FÜR SIE ZÄHLT.

WAS FÜR UNS ZÄHLT.

WAS FÜR SIE ZÄHLT.

  • Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams und eine wichtige Ansprechperson in Ihrem Fachbereich.
  • Sie arbeiten bei einem anerkannten Arbeitgeber und erhalten ein attraktives Gehalt (bis in die Entgeltgruppe 15 TVöD), ggf. zuzüglich einer Personalgewinnungs- und/oder Fachkräftezulage; eine Verbeamtung ist möglich.
  • Sie vereinbaren Beruf und Familie, z. B. durch regelmäßige Arbeitszeiten und die Möglichkeit, in Teilzeit (ggf. auch im Homeoffice) tätig zu werden.
  • Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot.

WAS FÜR UNS ZÄHLT.

  • Sie sind Fachärztin bzw. Facharzt für Orthopädie, Chirurgie mit Schwerpunkt in der Unfallchirurgie oder Orthopädie und Unfallchirurgie mit mehrjähriger klinischer Erfahrung.
  • Sie besitzen nach Möglichkeit die Zusatzbezeichnung Sozialmedizin und Erfahrung in der Erstellung von Gutachten mit kausalen Fragestellungen im sozialen Entschädigungsrecht. Die Zusatzbezeichnung Sozialmedizin können Sie auch an der Dienststelle Düsseldorf erwerben.
  • Sie bewerben sich bis zum 2. Mai 2023 für eine Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf bewerbung.bundeswehr-karriere.de (Job-ID: 315D_1523-06-E). Dort ist der Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das:

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Assessmentcenter für Führungskräfte
Referat 1 – Direkteinstieg
Kölner Straße 262
51149 Köln

Telefon: 02203 105 2531 (Herr Halfmann), 0211 959 2100 (Frau Oberstarzt Künzel)
E-Mail: ac-bewerbung-direkteinstieg@bundeswehr.org

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Zudem unterstützt die Bundeswehr die berufliche Förderung von Frauen und ist in den Bereichen, in denen der Anteil weiblicher Beschäftigter bislang nur gering ist, besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.