Zwei Ärzt*innen für den Sozialpsychiatrischen Dienst

logo

Das Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen sucht für den Fachdienst Sozialpsychiatrischer Dienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Ärzt*innen.

Stelleninformationen (Stelle 53/1572)

Dienstort: Göttingen

Vergütung: EG 14 TVöD (bei Nachweis über eine im Profil genannte abgeschlossene Weiterbildung Facharzt bzw. Fachärztin EG 15 TVöD)

Arbeitszeit: 19,5 Std./Woche

Einstellung: unbefristet

Stelleninformationen (Stelle 53/1574)

Dienstort: Osterode am Harz

Vergütung: EG 14 TVöD (bei Nachweis über eine im Profil genannte abgeschlossene Weiterbildung Facharzt bzw. Fachärztin EG 15 TVöD)

Arbeitszeit: 19,5 Std./Woche

Einstellung: unbefristet

Ihre Aufgaben

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören die

  • Beratung und Behandlung von psychisch Kranken sowie von Krankheit bedrohten Personen in der Dienststelle oder im Rahmen von Hausbesuchen, einschließlich Personen, die eine psychische Krankheit oder eine seelische oder geistige Behinderung haben (§1 NPsychKG und §§ 53 ff. SGB XII),
  • Krisenintervention (meist aufsuchende Hilfe) bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung, wozu ggf. die Abwicklung von Notfallmaßnahmen nach §§ 18 ff. NPsychKG vor Ort zählt,
  • Koordination des psychiatrischen Behandlungssettings bei Entlassung und vorbereitende Maßnahmen sowie die Nachsorge für Personen, die sich in stationärer Behandlung befinden bzw. befanden und weiterer z.T. kontinuierlicher Betreuung bedürfen,
  • fachpsychiatrische Betreuung und Beratung von Angehörigen bzw. Bezugspersonen unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes, die Koordination und Vermittlung in weiterführende fachliche Behandlungen, inklusive fachpsychiatrischer kollegialer Intervision von hausärztlich tätigen Kolleg*innen und anderen Institutionen psychiatrischer Hilfestellung,
  • Durchführung von Hilfeplangesprächen, Hilfeplankonferenzen, Begutachtungen zur Frage der Indikation für Maßnahmen der Eingliederungshilfe,
  • Beratung der Anbieter*innen, Qualitätskontrolle der Anbieter*innen und Kommunikation mit Kostenträger*innen,
  • fallbezogene Hilfeplanung und Organisation bei Maßnahmen nach SGB XII sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen,
  • präventive Arbeit in unterschiedlichen Gruppen zur Förderung der Integration der in § 1 NPsychKG genannten Personen (auch Gremien- und Netzwerkarbeit),
  • Hilfestellung bei Anträgen, Schriftwechsel, gutachterliche Aussagen sowie Kooperation mit Institutionen und Privatpersonen und Therapieplanung sowie
  • Aktenführung und Dokumentation der Tätigkeiten.

Die Wahrnehmung der Aufgaben ist mit Außendiensttätigkeiten in Stadt und Landkreis Göttingen verbunden. Die Bereitschaft, gegebenenfalls auch außerhalb der regulären Dienstzeit die Arbeit aufzunehmen, wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

Sie verfügen nachweislich über eine ärztliche Approbation sowie die Fahrerlaubnis der Klasse B und sind bereit Ihren privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen eine Wegestreckenentschädigung einzusetzen.

Aufgrund des Masernschutzgesetzes ist von nach 1970 geborenen Personen vor einer Einstellung ein Nachweis über einen vollständigen Masernschutz (bspw. ein entsprechender Impfschutz) zwingend vorzulegen.

Wünschenswert sind darüber hinaus

  • die abgeschlossene Weiterbildung als Facharzt bzw. Fachärztin für "Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie", "Psychiatrie und Psychotherapie" oder "Neurologie" sowie
  • eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung

Die Ausübung der Tätigkeiten erfordert eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Stresstoleranz, Konfliktfähigkeit sowie ein freundliches und verbindliches Auftreten.

Als zertifizierte TOP-Arbeitgeberin Südniedersachsen bieten wir

  • flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice sowie mobiles Arbeiten)
  • ein lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Sonderurlaubsformen, z. B. bei pflegebedürftigen Angehörigen und Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Vorträge, Kursangebote in der Mittagspause und Vergünstigung in den Schwimmbädern der GoeSF)
  • vielfältige, an das Berufsbild und deine Person angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten
  • regelmäßige Supervisionen
  • Leistungen aus dem TVöD bei Tarifbeschäftigten: leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.