Bild - Landkreis Oldenburg

Der Landkreis Oldenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Ärztinnen und Ärzte (m/w/d)
im Gesundheitsamt
Besoldungsgruppe A 14 / Entgeltgruppe 15 TVöD, unbefristet
Vollzeit und Teilzeit

Der Landkreis Oldenburg liegt links der Weser südlich der Städte Bremen und Oldenburg. Hervorra­gende Verkehrsanbindungen, eine gute Infrastruktur und Ortschaften mit anerkannt hohen Wohn- und Freizeitwerten sowie die reizvolle landschaftliche Vielfalt mit ausgezeichneten Wander- und Radwan­dermöglichkeiten bestimmen seine besondere Attraktivität und stehen für Lebensqualität im ländlichen Raum. Das dichte Autobahnnetz bietet zahlreiche gut erreichbare Wirtschaftsstandorte.

Dienstort ist die Kreisstadt Wildeshausen, gelegen im landschaftlich reizvollen Naturpark Wildeshauser Geest. Die Stadt Wildeshausen verfügt über eine gute Infrastruktur mit allen wesentlichen Einrichtun­gen einer Kreisstadt. Weiterführende Schulen sowie attraktive Freizeit- und Sportmöglichkeiten sind am Ort vorhanden. Das Kreishaus ist verkehrsgünstig am Ortseingang der Stadt Wildeshausen gele­gen.

Welche Aufgaben kommen im Wesentlichen auf Sie zu?

Der öffentliche Gesundheitsdienst erfüllt als dritte Säule des Gesundheitswesens neben Klinik und Praxis wesentliche Aufgaben der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung. Das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg bietet attraktive und anspruchsvolle Arbeitsplätze mit vielfältigen Tätig­keitsfeldern. Es umfasst unter anderem den amtsärztlichen Dienst, den jugendärztlichen und jugend- zahnärztlichen Dienst, die Betreuungsbehörde und den Sozialpsychiatrischen Dienst sowie den Be­reich Infektionsschutz, Hygiene und Prävention.

Aktuell sind Stellen in den Bereichen amtsärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst und Gesund­heitsaufsicht zu besetzen.

Das Aufgabengebiet des amtsärztlichen Dienstes umfasst alle Aufgaben ärztlicher Tätigkeiten eines Gesundheitsamtes, insbesondere das Gutachtenwesen und die Mitwirkung bei Maßnahmen zur Ver­hütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten, die Medizinalaufsicht, Impfberatung und Aidsbe- ratung sowie die Durchführung von Maßnahmen der Gesundheitsberichterstattung und -förderung.

Der sozialpsychiatrische Dienst übernimmt die Aufgaben nach dem niedersächsischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG). Der Schwerpunkt liegt in der Bera­tung von psychisch Kranken oder von dieser Krankheit bedrohten Menschen und deren Angehörigen. Die Tätigkeit umfasst außerdem die Mitwirkung bei der Krisenintervention sowie bei Betreuungs- und Unterbringungsmaßnahmen.

Der Bereich Gesundheitsaufsicht ist für die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten und der gesund­heitliche Umweltschutz nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) zuständig. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Verhütung übertragbarer Krankheiten, insbesondere durch präventive Aufklärung, die Sicher­stellung der Trinkwasserhygiene und die Überwachung der Badewasserqualität von öffentlichen Bä- dern und Gewässern. Wichtige Bereiche sind zudem die Krankenhaushygiene sowie die Wohnungs-, Orts- und Gewerbehygiene. Darunter fällt auch die Überwachung von Gemeinschaftseinrichtungen. Abgerundet wird das vielfältige Aufgabenspektrum mit der Überwachung der Heilhilfsberufe.

In allen Bereichen wartet ein motiviertes, qualifiziertes sowie multiprofessionelles Team auf Sie.

Eine Veränderung der Aufgabenzuschnitten bleibt vorbehalten.

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist

  • die Approbation als Ärztin/Ärztin (m/w/d)

Wünschenswert ist die Anerkennung als Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychothe­rapie oder als Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für öffentliches Gesundheitswesen. Auch eine andere, für den Dienst im Gesundheitsamt einschlägige Facharztausbildung ist von Vorteil. Wir bieten innerhalb des Gesundheitsamtes aber auch die Möglichkeit, die Weiterbildung zur/zum Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für öffentliches Gesundheitswesen zu absolvieren.

Der Führerschein der Klasse B ist erforderlich.

Darüber hinaus wünschen wir uns

  • eine fundierte fachliche Qualifikation
  • soziale Kompetenz und Belastbarkeit
  • teamorientiertes und konzeptionelles Arbeiten
  • Bereitschaft zur Weiterbildung zur/zum Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für öffentliches Gesundheitswesen zu absolvieren, sofern keine einschlägige Facharztausbildung vorliegt

Wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung sind Erfahrungen im öffentlichen Gesundheits­dienst, im Bereich der Psychiatrie, in der Allgemeinmedizin oder im betriebs- oder arbeitsmedizini­schen Bereich sowie im Gutachtenwesen.

Was bieten wir Ihnen?

  • eine unbefristete Einstellung mit Arbeitszeiten, die die Work-Life-Balance fördern (ohne Schicht­dienst und Nachtdienst, dafür mit Gleitzeit)
  • Vollzeit oder Teilzeit? Wir sind offen für Ihre Wünsche! Geben Sie in Ihrer Bewerbung einfach den von Ihnen gewünschten Stundenumfang an.
  • Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen einer Facharztausbildung nach Entgeltgruppe 15 des Tarifver­trages für den öffentlichen Dienst, ansonsten nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages. Ihre be­ ruflichen Vorerfahrungen werden bei der Stufenzuordnung im Rahmen der tarifrechtlichen Mög­lichkeiten berücksichtigt.
  • Zahlung einer Zulage von 300,00 € mtl. für tarifrechtlich beschäftigte Ärztinnen und Ärzte in Ent­geltgruppe 15 – bei Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Zahlung anteilig entsprechend des Beschäfti­gungsumfanges
  • Zahlung einer zusätzlichen individuellen Zulage für tariflich Beschäftigte nach tariflichen Regelun­gen über das reguläre Gehalt hinaus
  • Die Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Anforderungen bis zur/zum Medizinaloberrätin/-rat (Besoldungsgruppe A 14 NBesG) sowie die Gewährung eines Zuschlages gemäß § 54 NBesG.
  • 30 Tage Jahresurlaub und die Möglichkeit Arbeitszeitguthaben flexibel durch Freizeitausgleich ab­zubauen. Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfreie Tage
  • eine jährliche Sonderzahlung und Leistungsprämie sowie für TVöD-Beschäftigte eine Zusatzver­sorgung im öffentlichen Dienst
  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Ver­waltung für die Sie eine fundierte Einarbeitung erhalten
  • Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle und der grundsätz­lichen Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice sowie eine kindgerechte Betreu­ung Ihrer Kinder in unserer betriebseigenen Kinderkrippe und Kindertagespflegestelle Lütte Lü
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit einem Firmenfitnessangebot, einem vergünstigten Jobticket und dem Dienstrad-Leasing sowie arbeitsmedizinische Vorsorge und diversen Betriebs­sportangeboten
  • eine eigene Kantine im Kreishaus mit vielfältiger Auswahl
  • kostenlose Parkmöglichkeiten am Kreishaus einschließlich zweier Tiefgaragen und E-Ladesäulen sowie einer guten Anbindung an den ÖPNV mit direkten Verbindungen nach Oldenburg, Bremen und Vechta

Frauen - Männer - Menschen anderer geschlechtlicher Identität (divers): Unser Ziel ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Uns ist es wichtig, dass alle Menschen gerne bei uns arbeiten und sich wohl fühlen. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen jeglichen Geschlechts. Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewer­bungen von Männern besonders begrüßt.

Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei uns. Im Gegenteil: Bewerbungen von Schwerbehinderten und schwerbehinderten Menschen Gleichgestellten werden im Rahmen des ge­setzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der Landkreis Oldenburg schätzt kulturelle Vielfalt und wünscht sich Bewerbende, die dazu beitragen.

Haben Sie Fragen?

Für Rückfragen stehen Ihnen der Leiter des Gesundheitsamtes Herr Müller (Tel. 04431/85-505) und der Ärztliche Direktor des Gesundheitsamtes Herr Dr. Hamschmidt (Tel. 04431/85-500) sehr gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen wir Ihre Bewerbung gerne bis zum 12. Mai 2024 online über unser Bewerberportal im Internet unter www.oldenburg-kreis.de entgegen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte Ihr persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre re­levanten Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. dienstlichen Beurteilungen enthalten.